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Monique Hommes, Leiterin des Kindergartens

Monique Hommes, Leiterin des Kindergartens

 

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Aktuell keine Termine vorhanden.


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Waschraum des Kindergartens

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Kontakt
 

Verbandsgemeinde-
verwaltung Kirchen (Sieg)

Lindenstr. 1
57548 Kirchen (Sieg)

Telefon: (02741) 688-0
E-Mail schreiben

 

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Spielende Kinder im Au├čenbereich

Spielende Kinder im Au├čenbereich

 

 

Die Kindertagesstätte St. Matthias

in Niederschelderhütte

Was unsere pädagogische Arbeit ausmacht!
 

Unserer Arbeit liegt der situationsorientierte Ansatz in Funktionsräumen zugrunde. Darunter versteht man in der sozialpädagogischen Praxis die aktuellen Daten der individuellen Lebenssituation und Biographien der Kinder (z.B. Lebenssituation, Entwicklung des Kindes, Neigungen, Talente) in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern Erfahrungs- und Lebensräume zu sichern, damit si ihren natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang ausleben, eigene Erlebnisse verarbeiten und allgemeines soziales Verhalten entwickeln können.

Es ist uns wichtig, dass die Individualität jedes einzelnen Kindes bei unserer Arbeit im Mittelpunkt steht, damit dessen Bedürfnisse und Wünsche bestmöglichst mit in die Arbeit einbezogen werden können.

Wir pädagogischen Fachkräfte verstehen uns dabei als Begleiterinnen in der Entwicklung des Kindes und geben grundsätzlichen Fähigkeiten der Kinder zum selbst- und mittbestimmten Handeln einen hohen Stellenwert.

Die individuelle Erfahrung, die die Kinder im Tagesablauf der Kindertagesstätte machen, können durch die Impulse seitens der Erzieherin verstärkt oder weiterentwickelt werden.

Weitere wesentliche Eckwerte des situationsorientierten Arbeitens sind für uns:

  • dass Kinder in und für konkrete Lebenssituationen Erfahrungen und Wissen erwerben, die ihnen hilreich sind für die Bewältigung späterer Lebenssituation; dieses Lernen findet gemeinsam statt
  • dass wir eng mit den Eltern zusammenarbeiten, um etwas über die jeweilige Situation des Kindes zu erfahren (wenn z.B. die Großmutter gestorben ist oder das Kind angstbesetzte Erfahrungen gemacht hat) und Impulse durch die Eltern in unstere Arbeit einfließen lassen zu können
  • Öffnung unserer Arbeit durch Einbeziehung des gemeindlichen Umfeldes als Erfahrungs- und Lebensraum für die Kinder.

Für unser offenes Arbeiten haben wir uns dafür entschieden, dass jedes Kind einer Stammgruppe angehört, die die Funktion haben, Erleben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, Bezugsgruppe zu sein (z.B. Geburtstagsfeiern, Kreisspiele) und Demokratie einzuüben in Form der Kinderkonferenz auf Gruppenebene, in der z.B. Verhaltensweisen reflektiert werden und Regeln gemeinsam ausgehandelt werden.

Das Kind ist Ausgangspunkt und Ziel unseres pädagogischen Handelns!

 

Unser Selbstverständnis als katholische Kindertagesstätte
 

Unsere Kindertageseinrichtung ist eine katholische Einrichtung, die in die Pfarrgemeinde eingebunden ist. Sie liegt unmittelbar neben der Kirche, so dass die Kinder das Umfeld der Kirche täglich betrachten können.
Das katholische Profil unserer Kindertagesstätte orientiert sich an den drei Eckwerten der katholischen Soziallehre: Personalität - Solidarität - Subsidiarität, die wir in die Arbeit mit den Kindern einbeziehen.

Die Erziehung der Kinder gestalten wir auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens. Jedes Kind hat das Recht, so zu sein, wie es ist.
Die Entwicklung des eigenen "Ichs" wird durch die Nächstenliebe, Toleranz und den Umgang mit anderen Kindern gefördert und gelebt.

Wollen wir uns mit unseren Kindern und deren Erziehungsberechtigten solidarisieren, so müssen wir unbedingt deren Lebenssituation kennenlernen.
Von großer Bedeutung sind für uns daher die Anmelde- und Aufnahmegespräche, um einen intensiven Kontakt zu den Eltern zu gewinnen.
Für die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein "Klima" wichtig, in dem sich Eltern angenommen fühlen und ihre persönliche Situation darstellen können.

Auf der Basis unseres christlichen Glaubens binden wir religiöse Traditionselemente in den Tages- und Jahresablauf unserer Arbeit mit ein. Von zentraler Bedeutung ist es den pädagogischen Fachkräften, behinderte Kinder und Kinder anderer nationaler und Glaubenszugehörigkeit mit in unsere tägliche Arbeit einzubeziehen. Die Arbeit mit den Kindern ist infolgedessen nicht an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession gebunden.
Vielmehr tritt hier der Grundsatz des Dienstes am Menschen in den Vordergrund.

Wir bemühen uns, dass die Kindertagesstätte ein Mittelpunkt in unserer Gemeinde ist, an dem junge Familien und Kinder immer wieder zusammen kommen und die Kita als Teil der Gemeinde lebendig werden lassen.