Michaelschule Grundschule Kirchen

Das Leitbild der mit rd. 260 Schülerinnen und Schülern größten Grundschule in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) lautet: „für dich, für mich, für uns“.

Die Grundschule hat ihren Hauptstandort „Am Molzberg“, wo rd. 220 Schüler/innen untergebracht sind. Darüber hinaus befindet sich ein weiterer Standort in Herkersdorf/Offhausen, der von rd. 40 Kindern besucht wird.

Ganztags-/Betreuungsangebote

Am Hauptstandort ist eine Ganztagsschule in Angebotsform sowie ein Betreuungsangebot in Form einer Übermittagsbetreuung, Frühbetreuung sowie einer Freitagsbetreuung eingerichtet.

Im Rahmen des Ganztagsangebotes wird eine warme Mittagsmahlzeit angeboten.

Das zusätzliche bzw. ergänzende Betreuungsangebot, welches durch Personal des Schulträgers durchgeführt wird, wird wie folgt angeboten:

Frühbetreuung: montags bis freitags von 07.15 Uhr bis 08.00 Uhr

Mittagsbetreuung: montags bis freitags in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Freitagsbetreuung: zusätzlich von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (inkl. Mittagsverpflegung)

Am Schulstandort Herkersdorf/Offhausen ist eine "offene Ganztagsschule" eingerichtet, welche ein flexibles Betreuungsangebot samt Hausaufgabenbetreuung und Mittagsverpflegung schultäglich von 12.20 Uhr bis 16.00 Uhr anbietet und durch Personal des Schulträgers durchgeführt wird.

Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung und an den Betreuungsangeboten sind beitragspflichtig. Weitere Einzelheiten können Sie der Beitragssatzung entnehmen.