Suchformular

Entstehung der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

01. Juli 2018 - Die Geburtsstunde der Stabsstelle

Die Einrichtung der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) geht auf eine Idee des im Jahr 2021 verstorbenen Bürgermeisters Maik Köhler zurück, welcher in den Vereinen und im Ehrenamt die tragenden Säulen des Zusammenhaltes und der Freizeitgestaltung in der Verbandsgemeinde sah. Die Verwaltung soll dabei erster Ansprechpartner und Dienstleister für die Vereine und das Ehrenamt sein, damit diese sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Es soll das Ziel sein, die Vereine und das Ehrenamt bestmöglich zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Auch die Achse des Tourismus hat für die Verbandsgemeinde eine enorme Außenwirkung und steigert die öffentliche Wahrnehmung über die Gemeindegrenzen sowie die Region hinweg. Die Touristik lebt in besonderem Maße auch von ihren aktiven Vereinen und deren Veranstaltungen.

Mit der Einrichtung der neuen Stabsstelle "Vereine, Ehrenamt, Touristik" am 01.07.2018 gibt es in der Verbandsgemeinde Kirchen nunmehr eine Person, welche die Aufgaben gebündelt für die drei vorgenannten, wichtigen Säulen wahrnimmt. Der Kopf dieser Stelle ist mit Sven Wolff ein bekanntes Gesicht aus der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg), der mit seiner Verbandsgemeinde und Stadt Kirchen fest verwurzelt ist.

Foto: Ehem. Bürgermeister Maik Köhler (verst.) mit Sven Wolff am 01.07.2018

Zur Person Sven Wolff

Seit 1990 im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg)

Von 1995 bis 2018 Sachbearbeitung im Stadtbüro Kirchen inkl. der organisatorischen Betreuung aller Gremien des Stadtrates Kirchen

Juli 2016 bis 2018 Vorstand der Stadtwerke Kirchen (Sieg) AöR mit Stadtmarketing und Breitbandausbau

Von 2006 bis 2007 Sachbearbeitung im Touristikbüro der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Seit 01.07.2018 Stabsstellenleitung Vereine, Ehrenamt und Touristik der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Seit 1994 ehrenamtliche Tätigkeit in seiner heutigen Funktion als 1. Vorsitzender des 200 Mitglieder starken, gemeinnützigen Vereins Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen (Sieg) e. V. (1994 bis 1999 Geschäftsführer, 1999 bis heute 1. Vorsitzender) sowie Mitgliedschaft in mehreren Kirchener Vereinen

In den Jahren seiner bisherigen Dienstzeit bei der VG-Verwaltung Kirchen begleitete Wolff bereits zahlreiche touristische Projekte, Großveranstaltungen und Festlichkeiten, u. a. auch die alljährliche Organisation des Kirchener Stadtfestes (2004 bis heute).

Aufgaben und Ziele der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik

Vereine und Ehrenamt

•    Betreuung und Beratung von aktuell 215 Vereinen in der
     Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)