Zum Hauptinhalt springen
Suchformular
DRUIDENSTEIN - Das Musical

Modelcasting in der Druidenhalle war voller Erfolg

Kirchen (Sieg), den 04.04.2022

Über zwei Tage gaben sich in Herkersdorf/Offhausen Hobbymodels die Klinke in die Hand, um sich für ein Fotoshooting zu bewerben

Am 02./03. April 2022 fand das Modelcasting für das Projekt „DRUIDENSTEIN - Das Musical“ statt. An zwei Tagen wurden Hobbymodels in der Druidenhalle in Herkersdorf gecastet, um geeignete Personen für das im August/September 2022 geplante Outdoor-Fotoshooting zu finden, die den Charakteren des, sich gerade in der Entstehung befindlichen, DRUIDENSTEIN-Musicals erstmals ein Gesicht geben sollen.  

Für das Fotoshooting gesucht wurden Herke, die Tochter des Stammesfürsten, ihre Freundin Marvina sowie Caradoc, in den sich Herke verliebt, Belenus der Druide und die Mondgöttin Litha.  

Die Autoren des Musicals, die mit der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Kirchen kooperieren, zeigten sich nach zwei Casting-Tagen sehr zufrieden. 40 Bewerbungen hatten sie seit dem Anmeldeaufruf am 31.01.2022 erreicht. Davon wurden 36 Bewerber*innen zum Casting eingeladen. Die jüngste Bewerberin war 16, die älteste 72 Jahre alt.              

„Wir haben viele Bewerbungen aus der näheren Umgebung wie z. B. Betzdorf, Kirchen und Herdorf erhalten, es waren aber auch Westerwälder*innen und Siegerländer*innen dabei. Sogar aus Norddeutschland hat uns eine Bewerbung erreicht, deren Wurzeln in Kirchen liegen“, berichtet Thorsten Uebe-Emden. 

Beratend unterstützt wurden Nadine und Thorsten Uebe-Emden von der Fotografin Valeria Kaschade, die auch das Outdoor-Fotoshooting im Sommer begleiten wird. Sie machte während des Castings Probeaufnahmen der Bewerber*innen. So mussten z. B. abhängig von der gewünschten Rolle, Emotionen wie Liebe, Wut und Verzweiflung dargestellt werden.

„Dadurch konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Bewerber*innen vor der Kamera agieren“, erzählt das Autoren-Ehepaar.   „Wir sind sehr erfreut, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alle eingeladenen Teilnehmer*innen den Weg nach Herkersdorf gefunden und sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben haben“, berichtet der Wahl-Neunkirchener, der gebürtig aus Elkenroth stammt. Jede*r Teilnehmer*in des Castings bekam als Dankeschön ein eigenes „DRUIDENSTEIN - Das Musical“ - T-Shirt, welche dankenswerterweise von der Firma EAM GmbH & Co. KG gesponsert wurden.            

Bis zum 10.04.2022 werden sich die Musical-Macher entscheiden, wer in welche Rolle schlüpfen wird. Das das keine einfache Entscheidung werden wird, darin sind sich Nadine und Thorsten Uebe-Emden bereits einig, da wirklich alle Teilnehmer*innen einen guten Eindruck gemacht haben und sehr motiviert waren.             

„Wir müssen einen sinnvollen Konsens zwischen Alter, Verfügbarkeit und optischer Stimmigkeit der einzelnen Rollen erzielen“, erklärt Thorsten Uebe-Emden und betont, dass es bei dem Casting nicht darum ging die oder den schönste*n Darsteller*in zu finden, sondern dass authentische Charaktere gesucht wurden.             

In einem Punkt sind sich die Musicalautoren aber sicher: „Das Casting war ein voller Erfolg und wir haben für jede Rolle gleich mehrere geeignete Bewerber*innen gefunden. Somit bleibt für uns jetzt die Qual der Wahl.“              

Wer mehr über das einzigartige Projekt aus der Region erfahren möchte, kann sich auf der Website www.druidenstein-musical.de informieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit einen kostenlosen Newsletter zu abonnieren und somit einfach und bequem über Neuigkeiten unterrichtet zu werden.

Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg)

Tourist-Information Druiden.Hexen.SiegerLand

Sven Wolff und Sandro Palazzolo
Lindenstraße 3 (am Rathausplatz)
57548 Kirchen (Sieg)
Kontakt per E-Mail
Telefon: 02741/688-850
Fax: 02741/688-255 

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. von 8:00-12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 8:00 bis 12:00 Uhr

Infomaterial - Jetzt Prospekte bestellen