Suchformular

Alles rund um die Verbandsgemeinde

Haushaltspläne und Jahresabschlüsse

Hier finden Sie den aktuellen Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Beteiligungsverfahren der Bauleitplanung und bei Satzungen nach dem BauGB

Über diesen Link finden Sie alle kommunalen Offenlagen zu den Bauleitplänen nach dem Baugesetzbuch (BauGB) im zentralen Portal des Landes Rheinland-Pfalz.

Derzeit liegt kein Beteiligungsverfahren in der Verbandsgemeinde Kirchen vor.

Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde

Im Geoportal sind die Bebauungspläne der Ortsgemeinden und der Stadt Kirchen sowie der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Kirchen zu finden.

Unter dem nachfolgenden Link lasst sich der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Kirchen aufrufen:

Geoportal Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Kirchen

Einreichen einer Bauvoranfrage oder eines Bauantrags

Mit Jahresbeginn 2018 haben alle Verbandsgemeinden, die bis dato die Aufgaben der Unteren Bauaufsicht wahrgenommen haben, diese per gesetzlicher Regelung an den jeweils zuständigen Kreis abgegeben.

Die grundsätzliche Beratungs- und Informationstätigkeit der Behörden vor Ort bleibt in Rathaus Kirchen weiterhin bestehen. Auch sind die Bauanträge nach wie vor bei den Verbandsgemeindeverwaltungen einzureichen.

Detailfragen zur Genehmigungsfähigkeit beantwortet in Zukunft jedoch die Kreisverwaltung:
Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen; Telefon: 02681/810.

Alle aktuellen Formulare, die für eine Bauvoranfrage oder einen Bauantrag benötigt werden, finden Sie hier.

Umweltinformationen

Umweltschutz findet sich in den verschiedensten Bereichen innerhalb der Verbandsgemeinde wieder. Angesiedelt ist die Aufgabe im Fachbereich 5 Kommunalentwicklung.

Informationen hierzu finden Sie auf dieser Homepage zum Beispiel hier:

- Artenschutzprüfungen im Rahmen der Bauleitplanung

- Trinkwasseranalysen im Bereich der Verbandsgemeindewerke

Aktuell wird für die gesamte Verbandsgemeinde ein Hochwasservorsorgekonzept erarbeitet. Dieses werden wir nach Erarbeitung ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Umwelt, die seitens des Landes und der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt werden:

Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz

Landschaftsinformationssystem Rheinland-Pfalz

Umweltportal Rheinland-Pfalz