Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Für alle Bürger, groß und klein, jung und alt – mobil und kostenlos

Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) hat vor ca. 9 Jahren auf eine Initiative von Helmut Ermert den Bürgerfahrdienst als eigenständige Institution ins Leben gerufen. Ziel ist es, hilfsbedürftigen Menschen Mobilität zu geben bzw. diese zu bewahren. Mit dem Bürgerfahrdienst versucht die Verbandsgemeinde, den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern ihre persönliche Lebenslage zu erleichtern.

Gerade im ländlichen Raum hier bei uns werden durch den ÖPNV nicht überall Buslinien angeboten. Der Bürgerfahrdienst soll deshalb die Angebote des ÖPNV und gewerblicher Taxiunternehmen sinnvoll ergänzen. So können auch kleinere Ortsteile durch den Bürgerfahrdienst erreicht werden.

Der Bürgerfahrdienst ist eine kostenlose Dienstleistung der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg). Paul Eisel als Gründungsmitglied und Organisator leitet und steuert die engagierten ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sowie das Telefonteam, managt die Kontakte zur Verbandsgemeinde und Gremien, damit die Fahrgäste stets sicher von zu Hause abgeholt und wieder dort zurückgebracht werden.

Der Bürgerfahrdienst ist kein Taxiunternehmen. Es soll den Mitmenschen folgendes ermöglicht werden: Besuche bei Ärzten oder Therapeuten, Einkaufsmärkte, Wochenmarkt Betzdorf, Veranstaltungen zur Kommunikationsförderung u. v. m.

Es gibt keine festen Fahrstrecken. Gefahren wird nur in der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) und zu Ärzten nach Betzdorf sowie zum Wochenmarkt.

Und so wird es gemacht:

Wenn Sie den Bürgerfahrdienst in Anspruch nehmen möchten, rufen Sie bitte montags und mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 02741 688-860 an.

Sie nennen Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Fahrziel.

Sie nennen abschließend die Uhrzeit, zu der Sie evtl. vom Zielort wieder abgeholt werden möchten.

Das Team des Bürgerfahrdienstes wünscht Ihnen alle Zeit gute Fahrt!