Seit 2016 wird die Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen durch Wehrleiter Ralf Rötter und seine beiden Stellvertreter Steffen Kappes und Thomas Wickler geleitet.
Die Wehrleitung ist dem Bürgermeister gegenüber verantwortlich für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen. Sie koordiniert die Zusammenarbeit der einzelnen Löschzüge, Jugendfeuerwehren und Bambini-Feuerwehren. Außerdem stellt sie die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung sicher und vertritt die Verbandsgemeinde auf Kreis- und Landesebene. Sie kümmert sich um Beschaffungen und Baumaßnahmen sowie die gesamte Ablauforganisation.
Bei größeren Einsätzen wird in Vertretung des Bürgermeisters die Einsatzleitung wahrgenommen.
Wehrleiter Ralf Rötter ist 49 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kindern und arbeitet bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen. Wohnhaft ist er in Katzenbach.
Seinen Feuerwehrdienst hat er am 01.04.1990 in der damaligen Löschgruppe Herkersdorf/Offhausen begonnen und wechselte aufgrund eines Wohnortwechsel zum 01.08.2001 zum Löschzug Kirchen. Von 2001 bis 2005 war er stellv. Wehrführer des Löschzuges Kirchen und übernahm ab 2008 die Leitung der FEZ Kirchen. Diese Funktion übte er bis 2014 aus, danach wurde er zum stellv. Wehrleiter berufen. Zwei Jahre später übernahm er die Funktion des Wehrleiters.
Seit 2010 ist er zusätzlich als Alarm- und Einsatzplaner der Verbandsgemeinde Kirchen tätig.
Der stellvertretende Wehrleiter Steffen Kappes ist 39 Jahre alt, verheiratet, hat ein Kind und arbeitet in einer Werbeagentur. Zusätzlich ist er Ortsbürgermeister in seiner Heimatgemeinde Brachbach.
Seinen Feuerwehrdienst hat er am 04.10.1998 in der Jugendfeuerwehr Siegtal begonnen und wechselte zum 01.08.1999 in den aktiven Dienst des Löschzuges Brachbach. Von März 2013 bis März 2015 war er Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Siegtal, von 2015 bis 2019 dann stellvertretender Wehrführer des Löschzuges Brachbach. Von 2007 bis 2010 war er zusätzlich stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart.
Seit 2016 ist er in der Funktion des stellvertretenden Wehrleiters aktiv und verantwortet die Bereiche Presse- und Medienarbeit, Atemschutz und Informations- und Kommunikationswesen.
Der stellvertretende Wehrleiter Thomas Wickler ist 46 Jahre alt. Er wohnt in Friesenhagen.
Seinen Feuerwehrdienst hat er am 01.01.1991 im Löschzug Friesenhagen begonnen. Seit 2001 hat er dort die Funktion des stellvertretenden Wehrführers übernommen, in 2004 wechselte er in die Funktion des Wehrführers für den Löschzug Friesenhagen. Seit 2012 übernimmt er zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters und ist somit das dienstältestes Mitglied der Wehrleitung.
Neben seiner Mitgliedschaft in der First-Responder-Gruppe Friesenhagen verantwortet Thomas Wickler innerhalb der Wehrleitung die Bereiche Aus- und Fortbildung sowie Bekleidung.