Suchformular

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Verbandsgemeinde Kirchen ist bemüht, die Website kirchen-sieg.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (LGGBehM) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz (BITV-RP).

Diese Erklärung wurde am 14. März 2024 erstellt.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen der BITV-RP
Diese Website ist teilweise vereinbar mit der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0 sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz (BITV RP). Die Zugänglichkeit wurde durch die Überwachungsstelle für barrierefreie IT (ÜBIT), Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz im Juni 2023 überprüft.

Nachfolgende Inhalte sind nur eingeschränkt zugänglich. Eine Verbesserung der Zugänglichkeit ist zeitnah geplant.
- Die Kontraste des Webauftritts sind teilweise zu niedrig.
- Bei einer Vergrößerung der Seite werden die Inhalte und Funktionen nicht vollständig an die veränderte Anzeigegröße angepasst.
- Es gibt einen Mechanismus, um Inhaltsblöcke zu umgehen, die auf verschiedenen Webseiten wiederholt werden.
- Derzeit stehen diese Informationen nicht in Leichter Sprache zur Verfügung.
- Derzeit stehen diese Informationen nicht in Gebärdensprache zur Verfügung.
- Die PDF-Dokumente sind teilweise nicht barrierefrei.

Feedback und Kontakt
Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von kirchen-sieg.de auffallen, können Sie über per Mail jederzeit mit uns in Verbindung treten.

Durchsetzungsstelle
Sollten Sie nach Ihrer Anfrage bei „Feedback und Kontakt“ der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung von kirchen-sieg.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen wenden:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de