Bereits seit mehreren Jahren ist der Bereich „Atemschutz“ als eigenes Fachgebiet innerhalb der Verbandsgemeinde-Feuerwehr organisiert. Es wurde ein „Leiter Atemschutz“ (Konrad Jung, Löschzug 5 Harbach) sowie ein Stellvertreter (Thomas Pfeifer, Löschzug 10 Wehbach-Wingendorf) benannt, die sich um den gesamten Bereich des Atemschutzes kümmern. Sie beraten die Wehrleitung und Wehrführungen in allen Fragen aus dem Fachgebiet Atemschutz.
Zur Unterstützung und Abstimmung stehen dem Leiter Atemschutz und dessen Stellvertreter die Atemschutzgerätewarte zur Seite.
Schwerpunktaufgabe der Atemschutzgerätewarte ist die Pflege, Wartung, Instandhaltung und Durchführung vorgeschriebener Prüfungen sämtlicher Atemschutzgerätschaften (Pressluftatmer, Lungenautomaten, Atemschutzmasken, Atemluftflaschen) sowie der CO-Warngeräte und Mehrgasmessgeräte. Die Atemschutzgerätewarte treffen sich zu regelmäßigen Besprechungen (3 bis 4 mal jährlich). Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, löschzugübergreifende Absprachen für den Bereich Atemschutz vorzubereiten und zu vereinbaren sowie diese dann der Wehrleitung und den Wehrführern zur Einführung bzw. Inkraftsetzung zu empfehlen. So wurde vom Fachgebiet Atemschutz u.a. bereits ein Alarm- und Einsatzplan für die Atemschutzsammelstelle erarbeitet.
Im Fachgebiet Atemschutz ist zudem die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger (Atemschutzübungsstrecke, Aus-/Fortbildung in gasbefeuerten und feststoffbefeuerten Brandübungsanlagen) angesiedelt.
Weiterhin vertritt der „Leiter Atemschutz“ die Verbandsgemeinde Kirchen auf den regelmäßigen Sitzungen auf Kreisebene.