Seit Anfang des Jahres 2015 existiert das Fachgebiet „Presse- und Medienarbeit“. Das Fachgebiet (Leitung Jana Baldus, Löschzug 1 Kirchen und Konrad Dietershagen, Löschzug 4 Friesenhagen) setzt sich aus mehreren Kameraden aus allen Ausrückebereichen zusammen und kümmert sich um die Darstellung der Verbandsgemeindefeuerwehr in den Medien.
Dafür wurden beispielsweise Willkommensflyer erstellt, einheitliche Briefbogen entwickelt und im Rahmen der Führungsstaffel die Pressearbeit bei Einsätzen verbessert. Weiterhin wurde durch das Fachgebiet eine Dienstanweisung „Pressearbeit im Einsatz“ für die gesamte Verbandsgemeindefeuerwehr erarbeitet und durch die Wehrleitung erlassen.
Außerdem werden die Social-Media-Accounts der Verbandsgemeindefeuerwehr betreut.