Beschreibung und Begründung des Wappens

Beschreibung

Durch eine eingebogene, aufsteigende rote Spitze, darin ein herschauender, goldener, blaubewehrter und blaugezungter leopardierter Löwe gespalten von Silber und schwarz. Vorne in Silber ein rotes Balkenkreuz, hinten in schwarz ein silberner Schrägbalken belegt mit drei schwarzen silberbewehrten Eberköpfen. Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) führt das gleiche Wappen wie die Stadt Kirchen (Sieg) jedoch mit einem zusätzlichen goldenen Bord umgeben.

Begründung

Die heutige Stadt Kirchen kann sich als Rechtsnachfolgerin der einstigen Herrschaft Freusburg und des späteren saynischen Amtes Freusburg betrachten und leitet wohl auch seinen Namen aus der oft angeführten Bezeichnung Kirch-Freusburg ab. Das heutige Dekanat Kirchen gehört noch immer zum Erzbistum Trier und ist als "Trierische Insel" bekannt. Deshalb werden in dem Wappen, die drei alten Herrschaftswappen vereinigt: Die Eberköpfe von Freusburg, der Löwe der Grafschaft Sayn und das rote Kreuz des Erzstiftes Trier.