Sachgebiet Abgaben

Einnahmen der Gemeinde aus Steuern, Gebühren und Beiträgen bezeichnet man allgemein als Abgaben.
Das Sachgebiet Abgaben bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg) gliedert sich in die beiden Hauptaufgabenbereiche Steuern und Beiträge.

Steuern:
Steuern sind Einnahmen für die Gemeinde ohne individuelle Gegenleistung.

Das Steueramt der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg) erhebt für die 5 Ortsgemeinden und die Stadt Kirchen
- die Grundsteuer,
- die Gewerbesteuer und
- die Hundesteuer.
Darüber hinaus wird auf Ebene der Verbandsgemeinde Vergnügungssteuer erhoben.

Grundsteuerreform 2025
Aktuelle Informationen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz finden Sie im Flyer vom Landesamt für Steuern.
Sollten Sie Hilfe beim Ausfüllen der Dokumente benötigen, können Sie sich beim Landesamt für Steuern hierzu informieren. Dort finden Sie viele hilfreiche Texte und Videos.
Schauen Sei sich auch das Video zur Umsetzung der Grundsteuerreform vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) an um weitere Informationen zu erhalten.

Fristverlängerung und Telefonische Erreichbarkeit für die Umsetzung der Grundsteuerreform.

Beiträge:
Beiträge sind eine Geldleistung für den Ersatz des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung und Erweiterung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen.

Der Bereich Beiträge ist zuständig für die Erhebung von Ausbau- und Erschließungsbeiträgen in den 5 Ortsgemeinden und der Stadt Kirchen.
Aktueller Aufgabenschwerpunkt dieses Sachgebietes ist die Einführung der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg).

Die wichtigsten Fragen rund um den "wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (wkB)" wurden hier zusammen gesetellt.