Fachgebiet Finanzen

Das Fachgebiet Finanzen ist zuständig für Angelegenheiten der Haushaltswirtschaft einschließlich der Finanzbuchhaltung, des Controllings, der mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung und für die entsprechenden Jahresabschlüsse.

Zu den weiteren Aufgaben gehören die kommunalen Abgaben – Steuern, Gebühren und Beiträge. Sie betreffen die Erhebung von Grund-, Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuern, sowie der Ausbau- und Erschließungsbeiträge.

Der Verbandsgemeindekasse obliegt die Zahlungsabwicklung und das Mahn- und Vollstreckungswesen.

Dem Fachgebiet „Finanzen“ sind darüber hinaus verschiedene öffentliche Einrichtungen und kommunale Beteiligungen angegliedert. Hierzu gehören die Bauhöfe der Ortsgemeinden und der Stadt Kirchen sowie deren Friedhofswesen und die Betriebsführung der gAöR Infrarstrukturservice.

Außerdem ist das Fachgebiet Finanzen Ihr Ansprechpartner für Fördermaßnahmen im Bereich Klimaschutz durch die EKM.

Informationen und Anträge zur Förderung im Bereich Klimaschutz durch die EKM

Antrag auf Auslagen-/Aufwendungserstattung