25.04.2024 14:02 Alter: 9 days

Unternehmensnetzwerktreffen in der Verbandsgemeinde Kirchen im Zeichen des Austauschs mit den regionalen und überregionalen Schulen

Erfolgreiches Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) mit rund 30 Unternehmen und den Schulen aus Betzdorf-Kirchen, Freudenberg und Siegen

Kürzlich fand das vierte Treffen der Unternehmen der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) statt. Im Waldhof in Kirchen kamen 30 Unternehmen und Vertreter von umliegenden Schulen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen zu intensivieren.

„Wir sind froh, dass wir mit dem Waldhof in Kirchen eine Möglichkeit hatten, die große Anzahl an Personen dort gut versorgt zu wissen. Der Anreiz, sich mit den Schulen austauschen zu können, hat bei vielen Unternehmern den Nerv getroffen. Auch die Lehrkräfte waren bei der Kontaktaufnahme sofort bereit, sich auch länderübergreifend auszutauschen. So nahmen am Treffen das Gymnasium auf der Morgenröthe (Schulleiter Sven Berghäuser), die Esther-Bejarano-Gesamtschule Freudenberg (Schulleiter Reto Stein und Berufskoordinatorin Kerstin Treude) sowie das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf (Schulleiterin Simone Kraft), die Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf (Schulleiterin Cornelia Theis) und die IGS Betzdorf/Kirchen (Berufskoordinatorinnen Anna Krell und Lisa Kryschan) teil“, berichtet Tim Kraft, Leiter der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Tim Kraft ging es in den direkten Austausch mit den Schulen. Welche Programme bieten die Schulen an? Welche Abläufe zur Berufsbildung gibt es? Wie können sich die Unternehmen in den Prozess integrieren? Welche Trends und beste Ansprachemöglichkeiten gibt es nach deren Einschätzung? Das waren einige der Fragen, die durch die Schulen in der Interaktion miteinander geklärt werden konnten. „Ich bedanke mich im Namen aller bei den Vertretern der Schulen wie auch den vielen interessierten Unternehmen, dass diese mit ihrem Input eine solch hochwertige und konstruktive Gesprächsrunde ermöglicht und sich beidseitig dazu bereit erklärt haben, sich öfters in einen solchen Austausch zu begeben und gemeinsam zusammen zu arbeiten, um Schule und Berufswelt zu verzahnen“, so Bürgermeister Andreas Hundhausen.

Im Laufe des Abends wurde deutlich, dass die Schulen sehr offen sind und den Unternehmen die Möglichkeit bieten werden, sich im Unterricht zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und von Praktikantenstellen bis Ausbildungsplätze an einer Zusammenarbeit (auch länderübergreifend) interessiert sind. Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen wird dies aktiv unterstützen.
Daher ist die Planung für das nächste Netzwerktreffen schon wieder in vollem Gange, denn man möchte die erarbeiteten Ansätze weiter gemeinsam abstimmen. „Hierzu ist es wichtig, mit den Unternehmen und Schulen gemeinsam zusammenzuarbeiten. Sowohl die Betriebe als auch Schulen waren an einer Fortsetzung dieses Austauchformats sehr interessiert“, so Riccarda Vitt, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen und Ansprechpartnerin für der Sache aufgeschlossene Unternehmen. Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen kann bei Interesse gerne kontaktiert werden unter wfk@kirchen-sieg.de oder online www.wfk-sieg.de.